Neuigkeiten aus der Stadtbücherei Quickborn.

Vorlesehund Jimmy hat wieder freie Termine

Der Vorlesehund ist ein guter Zuhörer. Er kann vor allem leseschwachen Kindern helfen, Freude am Lesen zu gewinnen. Diese Möglichkeit gibt es seit einigen Monaten auch in der Stadtbücherei Quickborn: jeden Freitagnachmittag kommt Inga Steinkopf mit ihrem Hund Jimmy vorbei, um Kinder beim Lesen zu unterstützen. Beide haben eine fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis durchlaufen.

Der Quickborner Lesehund Jimmy gibt leseschwachen Kindern in der Stadtbücherei die Gelegenheit, ihm in geschützten Raum und in entspannter Atmosphäre vorzulesen. Bei vereinbarten Einzelterminen gibt es zunächst vertrauensbildende Rituale, damit Kind und Hund sich kennenlernen und eine Beziehung zueinander aufbauen können. Der Hund hört still beim Lesen zu, ohne zu kritisieren. Er hilft, Angst und Stress zu reduzieren, vermittelt dem Kind Erfolgserlebnisse und trägt dazu bei, Spaß am Lesen zu entwickeln und die Lesekompetenz zu erhöhen. Der Umgang mit dem Hund kann auch helfen, beim Kind Selbstsicherheit, Lebenslust, Zufriedenheit und Verantwortungsbewusstsein zu steigern.  Weitere positive Effekte: Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, Selbstsicherheit und Erhöhung des Sprachwortschatzes, Abbau von Stress und Ängsten und Freude am Lesen. Das verbessert nicht nur die Schulnoten, sondern auch soziale Kompetenzen und die allgemeine Lebensqualität.

Jetzt gibt es wieder freie Termine beim Vorlesehund. Um eine nachhaltige Wirkung zu erreichen, sollte vier Wochen nacheinander je ein (kostenloser) Termin pro Woche (freitags) vereinbart werden. Bei Bedarf sind danach weitere Vorlesehund-Termine möglich. Interessierte Eltern können sich persönlich oder telefonisch in der Stadtbücherei melden: 04106-611470.

Stadtbücherei seit 18. März wieder geöffnet

Nach 6 Wochen Schließzeit ist es endlich soweit: die Stadtbücherei öffnet wieder, mit neuem Fußboden, neuer Regalaufstellung und einigen neuen Möbeln. Lassen Sie sich überraschen. Der erste Umbauabschnitt ist vollbracht. Später im Jahr, im zweiten Umbauabschnitt, sind noch umfangreiche Tischlerarbeiten dran.

Besuch aus der Stadtbücherei für ans Haus gebundene Menschen

die Stadtbücherei Quickborn steht allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.
Ist Ihnen der Weg zu uns aus Gesundheits- oder Altersgründen zu beschwerlich? Dann bringen unsere ehrenamtlichen Medienboten gern die gewünschten Medien direkt zu Ihnen nach Hause. Wenn Sie mögen, nimmt sich Ihr Buch-Besuch auch Zeit für Sie zum Klönen und Vorlesen!
Dieser Service ist für Sie kostenfrei, Sie benötigen lediglich einen gültigen Büchereiausweis.

Die Ausweis-Gebühren betragen:
Einmalige Anmeldegebühr 5,00 Euro
Einzelausweis je Nutzungsjahr 20,00 Euro
Familienausweis je Nutzungsjahr 25,00 Euro
(für mehrere Personen innerhalb eines Haushalts).
Von den Gebühren befreit sind Bezieherinnen/Bezieher von
Leistungen nach dem SGB XII, dem Asylbewerbergesetz oder
von Arbeitslosengeld II. Darüber benötigen wir einen Nachweis.

Wenn Sie unseren Service nutzen möchten, melden Sie sich bitte bei uns unter 04106 611 470 oder per Mail:
stadtbuecherei@quickborn.de . Wir klären dann mit Ihnen Ihre Medienwünsche und vereinbaren einen ersten
Besuchstermin. Sollte noch keine Mitgliedschaft bestehen, erhalten Sie Ihren Büchereiausweis beim ersten Besuch. Ihr persönlicher ehrenamtlicher Medienbote bzw. Ihre Botin kommt danach regelmäßig nach Absprache bei Ihnen vorbei.

Neue Romane & Sachbücher

Liebe Kundinnen und Kunden,

hier finden Sie unsere Neuerscheinungen des letzten Monats.

Viel Spaß beim Stöbern!

P.S. Wissen Sie auch, dass Sie in unserem Medienkatalog

ebenfalls die Neuerwerbungen einsehen können?