Neuigkeiten aus der Stadtbücherei Quickborn.
Ab September 2024 sind wir zu erweiterten Öffnungszeiten für Sie da. Sie können die Stadtbücherei dann an vier Tagen in der Woche durchgehend von 11 bis 18 Uhr besuchen, und wie gewohnt samstags von 9:30 bis 12 Uhr. Das sind 2 Öffnungsstunden mehr pro Woche. Die Mittags-Schließzeit entfällt.
Diese Öffnungszeiten gelten ab 1. September 2024:
Montag 11 bis 18 Uhr
Dienstag 11 bis 18 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 11 bis 18 Uhr
Freitag 11 bis 18 Uhr
Samstag 9:30 bis 12 Uhr
Übrigens: wussten Sie schon, dass Sie Ihre entliehenen Medien auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben können? Nutzen Sie einfach in Schließzeiten die Medienrückgabe-Box auf dem Forumsplatz. Schon probiert?
Manchen ist es schon passiert: sie hatten die Öffnungszeiten der Stadtbücherei nicht im Kopf und standen - mit einem Stapel entliehender Bücher - vor verschlossener Tür und mussten die Bücher wieder mit nach Hause nehmen. Dank der neuen Medien-Rückgabebox ist damit jetzt Schluss, denn die Box steht ab sofort außerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung. Sie befindet sich auf dem Forums-Platz vor dem Haus.
Damit alles gut läuft, gibt es ein paar kleine Regeln zu beachten:
Mit Hilfe der Rückgabebox können jetzt rund um die Uhr entliehene Medien wieder abgegeben werden: Während der Öffnungszeiten in der Stadtbücherei, während der Schließzeit an der Rückgabebox auf dem Forumsplatz.
Der Vorlesehund ist ein guter Zuhörer. Er kann vor allem leseschwachen Kindern helfen, Freude am Lesen zu gewinnen. Diese Möglichkeit gibt es seit einigen Monaten auch in der Stadtbücherei Quickborn: jeden Freitagnachmittag kommt Inga Steinkopf mit ihrem Hund Jimmy vorbei, um Kinder beim Lesen zu unterstützen. Beide haben eine fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis durchlaufen.
Der Quickborner Lesehund Jimmy gibt leseschwachen Kindern in der Stadtbücherei die Gelegenheit, ihm in geschützten Raum und in entspannter Atmosphäre vorzulesen. Bei vereinbarten Einzelterminen gibt es zunächst vertrauensbildende Rituale, damit Kind und Hund sich kennenlernen und eine Beziehung zueinander aufbauen können. Der Hund hört still beim Lesen zu, ohne zu kritisieren. Er hilft, Angst und Stress zu reduzieren, vermittelt dem Kind Erfolgserlebnisse und trägt dazu bei, Spaß am Lesen zu entwickeln und die Lesekompetenz zu erhöhen. Der Umgang mit dem Hund kann auch helfen, beim Kind Selbstsicherheit, Lebenslust, Zufriedenheit und Verantwortungsbewusstsein zu steigern. Weitere positive Effekte: Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, Selbstsicherheit und Erhöhung des Sprachwortschatzes, Abbau von Stress und Ängsten und Freude am Lesen. Das verbessert nicht nur die Schulnoten, sondern auch soziale Kompetenzen und die allgemeine Lebensqualität.
Jetzt gibt es wieder freie Termine beim Vorlesehund. Um eine nachhaltige Wirkung zu erreichen, sollte vier Wochen nacheinander je ein (kostenloser) Termin pro Woche (freitags) vereinbart werden. Bei Bedarf sind danach weitere Vorlesehund-Termine möglich. Interessierte Eltern können sich persönlich oder telefonisch in der Stadtbücherei melden: 04106-611470.
Liebe Kundinnen und Kunden,
hier finden Sie unsere Neuerscheinungen des letzten Monats.
Viel Spaß beim Stöbern!
P.S. Wissen Sie auch, dass Sie in unserem Medienkatalog
ebenfalls die Neuerwerbungen einsehen können?