Aktuelles

Neuigkeiten aus der Stadtbücherei Quickborn.

Neue Öffnungszeiten ab September

Ab September 2024 sind wir zu erweiterten Öffnungszeiten für Sie da. Sie können die Stadtbücherei dann an vier Tagen in der Woche durchgehend von 11 bis 18 Uhr besuchen, und wie gewohnt samstags von 9:30 bis 12 Uhr. Das sind 2 Öffnungsstunden mehr pro Woche. Die Mittags-Schließzeit entfällt.

Diese Öffnungszeiten gelten ab 1. September 2024:

Montag         11 bis 18 Uhr

Dienstag       11 bis 18 Uhr

Mittwoch        geschlossen

Donnerstag   11 bis 18 Uhr

Freitag          11 bis 18 Uhr

Samstag        9:30 bis 12 Uhr

 

Übrigens: wussten Sie schon, dass Sie Ihre entliehenen Medien auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben können? Nutzen Sie einfach in Schließzeiten die Medienrückgabe-Box auf dem Forumsplatz. Schon probiert?

Mitmachbuch für die Sommerferien

Auch für die Kinder, die in den Sommerferien verreist sind und deshalb nicht am Ferienleseclub und am Sommerferien-Programm mitmachen können, hat sich die Stadtbücherei etwas einfallen lassen: „Mit der Stadtbücherei in die Sommerferien“ – das Mitmachbuch für Kinder. Dieses Buch wurde vom Team der Stadtbücherei zusammengestellt und vertreibt die Langeweile auf langen Reisen mit Auto, Bahn oder Flugzeug. Es enthält Rätsel, Spielideen, Malen nach Zahlen, Scherzfragen und vieles mehr.

Das Mitmachbuch für die Sommerferien gibt es ab sofort kostenlos für alle verreisenden Kinder in der Stadtbücherei, Bahnhofstraße 100 (Forum), Quickborn.

Der FerienLeseClub läuft!

Auch 2024 lädt die Stadtbücherei Quickborn zu ihrer beliebten Sommerferien-Aktion ein.

Die Aktion findet während der Sommerferien in vielen Bibliotheken in Schleswig-Holstein statt. Sie vermittelt Spaß und Freude am Lesen und soll Motivation auf dem Weg zu einer gut entwickelten Lesefähigkeit als Basis für erfolgreiches, lebensbegleitendes Lernen sein.

Und so funktioniert der FerienLeseClub (FLC): Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 3., 4., 5., 6. und 7. Klassen sind eingeladen, für die Ferien Mitglieder im FLC zu werden. Bei der Anmeldung erhalten sie einen Mitgliedsausweis. Die Clubmitglieder suchen sich selbst die Bücher aus, die sie für den FLC lesen wollen. Die Auswahl an spannenden, lustigen, gruseligen oder nachdenklichen Geschichten ist groß. Jedes teilnehmende Kind hat die Chance, neue Lieblingsbücher und den Spaß am Lesen für sich zu entdecken. Bei den regelmäßigen FLC-Fragestunden in der Stadtbücherei erhalten sie für jedes gelesene Buch einen Stempel in ihr Leselogbuch, wenn sie Fragen zum Inhalt beantworten können. Alle Kinder, die nach den Ferien in die 3. oder 4. Klasse kommen, können zu jedem gelesenen Buch auch ein Bild malen, das sie bei den FLC-Fragestunden abgeben und Fragen dazu beantworten. Den Vordruck für die Bilder gibt es auf dieser Seite zum Download oder in der Stadtbücherei.

Während der Ferien steht die FLC-Lounge allen Club-Mitgliedern zur Verfügung: hier finden die Fragestunden statt, es können Lese-Empfehlungen ausgetauscht oder weiterführende Tipps gegeben werden. Nach den Ferien bekommen die FLC-Mitglieder bei der großen Abschlussparty ihre FLC-Zertifikate in Bronze, Silber oder Gold überreicht, je nach Anzahl der erfolgreich gelesenen Bücher. Die Teilnahme ist übrigens kostenlos.

 

Start der Anmeldung:              Montag, 8. Juli

Start der Ausleihe:                   Donnerstag, 18. Juli

Logbuch-Abgabe:                     Dienstag, 3. September

FLC-Fragestunden: vom 22. Juli bis 30. August immer montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10:30 bis 12:30 und von 15 bis 17 Uhr.

Das Team der Stadtbücherei freut sich auf den FerienLeseClub und erhofft eine rege Teilnahme!

Ehrenamtliche mit Smartphone- und Tabletkenntnissen gesucht

Wir suchen Sie, wenn Sie...

  • sich ehrenamtlich engagieren möchten
  • 50+ sind
  • sich gut mit Smartphone, Tablet und E-Book-Reader auskennen
  • Lust und Geduld haben, Ihre Fähigkeiten an Seniorinnen und Senioren zu vermitteln

Wir möchten eine Sprechstunde für Seniorinnen und Senioren anbieten, die Hilfe bei der Nutzung von Smartphone, Tablet & Co suchen.

Haben Sie Interesse, Ihr Knowhow in diesen ehrenamtlichen Beratungen bei Fragen zu digitalen Geräten zur Verfügung zu stellen? Dann melden Sie sich gerne bei Astrid Möller oder Kristina Preiß, Telefon 04106-611470 oder über unser Kontaktformular.

Wir freuen uns auf Sie!

Medien-Rückgabe auch außerhalb der Öffnungszeiten

Manchen ist es schon passiert: sie hatten die Öffnungszeiten der Stadtbücherei nicht im Kopf und standen - mit einem Stapel entliehender Bücher - vor verschlossener Tür und mussten die Bücher wieder mit nach Hause nehmen. Dank der neuen Medien-Rückgabebox ist damit jetzt Schluss, denn die Box steht ab sofort außerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung. Sie befindet sich auf dem Forums-Platz vor dem Haus.

Damit alles gut läuft, gibt es ein paar kleine Regeln zu beachten:

  • Wer die Rückgabebox nutzt, erkennt diese Regeln an.
  • Bücher und Zeitschriften bitte einzeln und mit dem Buchrücken voran in die Klappe legen.
  • Die eingeworfenen Medien werden erst bei der nächsten Öffnungszeit der Stadtbücherei zurückgebucht. Eventuell entstandene Versäumnisgebühren müssen nachträglich bezahlt werden.
  • Ist die Rückgabebox voll, können die Klappen nicht mehr geöffnet werden.
  • Bitte keine Medien vor oder auf der Rückgabebox ablegen!
  • Bitte keine Buchspenden einwerfen. Gehen Sie damit in die Stadtbücherei.
  • Die Nutzung der Rückgabebox erfolgt auf eigene Verantwortung.

Mit Hilfe der Rückgabebox können jetzt rund um die Uhr entliehene Medien wieder abgegeben werden: Während der Öffnungszeiten in der Stadtbücherei, während der Schließzeit an der Rückgabebox auf dem Forumsplatz.

Freiwilliges Soziales Jahr in der Stadtbücherei

Du

…. hast gerne mit Menschen und Medien zu tun?

…. hast Lust, dich im Bereich Kultur und Bildung zu   engagieren?

…. interessierst dich für und Kinder- und Jugendarbeit und Veranstaltungen?

…. möchtest den spannenden Arbeitsalltag in einer Bibliothek kennenlernen?

…. bist nicht älter als 26 Jahre?

…. hast ab 1. September 2024 ein Jahr lang Zeit?

 

Dann ist das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) in der Stadtbücherei Quickborn ein heißer Tipp für dich.

Weitere Infos bei Kristina Preiß (04106-611475) oder Kerstin Kranz (04106-611474), Stadtbücherei Quickborn, Bahnhofstr. 100, www.stadtbuecherei-quickborn.de

Vorlesehund Jimmy hat wieder freie Termine

Der Vorlesehund ist ein guter Zuhörer. Er kann vor allem leseschwachen Kindern helfen, Freude am Lesen zu gewinnen. Diese Möglichkeit gibt es seit einigen Monaten auch in der Stadtbücherei Quickborn: jeden Freitagnachmittag kommt Inga Steinkopf mit ihrem Hund Jimmy vorbei, um Kinder beim Lesen zu unterstützen. Beide haben eine fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis durchlaufen.

Der Quickborner Lesehund Jimmy gibt leseschwachen Kindern in der Stadtbücherei die Gelegenheit, ihm in geschützten Raum und in entspannter Atmosphäre vorzulesen. Bei vereinbarten Einzelterminen gibt es zunächst vertrauensbildende Rituale, damit Kind und Hund sich kennenlernen und eine Beziehung zueinander aufbauen können. Der Hund hört still beim Lesen zu, ohne zu kritisieren. Er hilft, Angst und Stress zu reduzieren, vermittelt dem Kind Erfolgserlebnisse und trägt dazu bei, Spaß am Lesen zu entwickeln und die Lesekompetenz zu erhöhen. Der Umgang mit dem Hund kann auch helfen, beim Kind Selbstsicherheit, Lebenslust, Zufriedenheit und Verantwortungsbewusstsein zu steigern.  Weitere positive Effekte: Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, Selbstsicherheit und Erhöhung des Sprachwortschatzes, Abbau von Stress und Ängsten und Freude am Lesen. Das verbessert nicht nur die Schulnoten, sondern auch soziale Kompetenzen und die allgemeine Lebensqualität.

Jetzt gibt es wieder freie Termine beim Vorlesehund. Um eine nachhaltige Wirkung zu erreichen, sollte vier Wochen nacheinander je ein (kostenloser) Termin pro Woche (freitags) vereinbart werden. Bei Bedarf sind danach weitere Vorlesehund-Termine möglich. Interessierte Eltern können sich persönlich oder telefonisch in der Stadtbücherei melden: 04106-611470.

Besuch aus der Stadtbücherei für ans Haus gebundene Menschen

die Stadtbücherei Quickborn steht allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.
Ist Ihnen der Weg zu uns aus Gesundheits- oder Altersgründen zu beschwerlich? Dann bringen unsere ehrenamtlichen Medienboten gern die gewünschten Medien direkt zu Ihnen nach Hause. Wenn Sie mögen, nimmt sich Ihr Buch-Besuch auch Zeit für Sie zum Klönen und Vorlesen!
Dieser Service ist für Sie kostenfrei, Sie benötigen lediglich einen gültigen Büchereiausweis.

Die Ausweis-Gebühren betragen:
Einmalige Anmeldegebühr 5,00 Euro
Einzelausweis je Nutzungsjahr 20,00 Euro
Familienausweis je Nutzungsjahr 25,00 Euro
(für mehrere Personen innerhalb eines Haushalts).
Von den Gebühren befreit sind Bezieherinnen/Bezieher von
Leistungen nach dem SGB XII, dem Asylbewerbergesetz oder
von Arbeitslosengeld II. Darüber benötigen wir einen Nachweis.

Wenn Sie unseren Service nutzen möchten, melden Sie sich bitte bei uns unter 04106 611 470 oder per Mail:
stadtbuecherei@quickborn.de . Wir klären dann mit Ihnen Ihre Medienwünsche und vereinbaren einen ersten
Besuchstermin. Sollte noch keine Mitgliedschaft bestehen, erhalten Sie Ihren Büchereiausweis beim ersten Besuch. Ihr persönlicher ehrenamtlicher Medienbote bzw. Ihre Botin kommt danach regelmäßig nach Absprache bei Ihnen vorbei.

Neue Romane & Sachbücher

Liebe Kundinnen und Kunden,

 

hier finden Sie unsere Neuerscheinungen des letzten Monats.

Viel Spaß beim Stöbern!

 

P.S. Wissen Sie auch, dass Sie in unserem Medienkatalog

ebenfalls die Neuerwerbungen einsehen können?